PPC 1946 Neu-Isenburg III gegen TTC Seligenstadt III: knapp nach Punkten und Sätzen


Als das abschließende Doppel gespielt war, lagen sich die Spieler des TTC Seligenstadt III am Samstagabend in den Armen: Günther / Rehner hatten gerade ihr Doppel für sich entschieden und nach weniger als 2 Stunden Spielzeit somit für den nicht unverdienten 7:9-Endstand (28:29 Sätze) in der Herren 1. Kreisklasse Gr. Ost Partie gegen den PPC 1946 Neu-Isenburg III gesorgt. Zuvor konnten die Zuschauer beobachten, wie beide Teams nicht in Bestbesetzung und mit Ersatzspielern antreten mussten. Eine überzeugende Leistung zeigten an diesem Tag Oftring und Wichlow, die in ihren Spielen souverän agierten und ungeschlagen blieben. Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Betrübt über ihre 2:3- Niederlage gegen Reuter / Keller waren Merta / Herrmann, obwohl sie alles gegeben hatten. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Bällen Unterschied. Nicht so gut lief es für Veigel / Frank bei ihrer Drei-Satz-Niederlage gegen Günther / Rehner. Einen sicheren Punkt für ihr Team holten im Anschluss Oftring / Wichlow beim 3:0 gegen Hubert / Nover.


Nach den erstenPartien standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:2 gegenüber. Beim 3:0-Sieg gelang es Matthias Merta den Gastspieler Armin Rehner in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Sehr eindeutig war der Verlauf des dritten Satzes, der mit 11:0 für Merta zu Ende ging. Keinen siegbringenden Fuß auf die Erde bekam Werner Veigel bei der schlussendlich nach Sätzen klaren 0:3 Niederlage gegen Harald Günther. Kurz später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:3 an der Reihe. Passende spielerische Mittel hatte dann Michael Herrmann hingegen letztlich an der Hand, um Marc Hubert zu distanzieren, somit stand am Ende ein Erfolg in drei Sätzen zu Buche. Pascal Oftring war im Einzel gegen Christine Keller nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Im Anschluss war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 an der Reihe. Kurz musste er zittern, aber letztlich war Bernd Wichlow beim 12:10, 8:11, 11:9, 11:9 gegen Peter Nover doch überlegen. Extrem eng wurde es in der Gesamtbetrachtung dieses Matches am Ende also nicht. Ronny Frank verlor sein Match indes gegen Nils Reuter unterm Strich eindeutig und überraschend in drei Sätzen. Das musste man neidlos anerkennen. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 5:4. Bei seiner 1:3-Niederlage gegen Harald Günther konnte Matthias Merta den Zähler für die Gäste trotz des Gewinns des ersten Satzes nicht verhindern. Ein hartes Stück Gegenwehr konnte dann Werner Veigel gegen Armin Rehner verrichten, bevor das im Vorfeld anhand der TTR-Werte als umkämpft eingeschätzte Match mit seiner Fünf-Satz-Niederlage feststand. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Michael Herrmann in seinem Einzel gegen Christine Keller etwas die Form und am Ende musste er ihrer Gegnerin doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren. Mittlerweile stand es damit 5:7. Zwar brachte Marc Hubert Pascal Oftring phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Pascal Oftring mit 3:1 durch. Beim 3:0 gegen Nils Reuter fand Bernd Wichlow von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Ronny Frank verlor seine Partie wiederum gegen Peter Nover unterm Strich eindeutig und überraschend nach Sätzen mit 0:3.

Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung ihren Höhepunkt. Ohne Satzgewinn für Merta / Herrmann verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Günther / Rehner. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Nach dieser Niederlage heißt es für den PPC 1946 Neu-Isenburg III nun nach vorne zu schauen und im nächsten Spiel gegen die TG 1910 Zellhausen III am 16.10.2023 erfolgreich zu sein. Die Mannschaft des TTC Seligenstadt III wird nach diesem Erfolg versuchen, beim nächsten Spiel gegen die TGS Hausen 1897 VIII am 04.10.2023 an den Erfolg anzuknüpfen.


Statistik:
PPC 1946 Neu-Isenburg III
Doppel: Merta / Herrmann 0:2, Veigel / Frank 0:1, Oftring / Wichlow 1:0
Einzel: M. Merta 1:1, W. Veigel 0:2, M. Herrmann 1:1, P. Oftring 2:0, B. Wichlow 2:0, R. Frank 0:2


TTC Seligenstadt III
Doppel: Günther / Rehner 2:0, Reuter / Keller 1:0, Hubert / Nover 0:1
Einzel: H. Günther 2:0, A. Rehner 1:1, C. Keller 1:1, M. Hubert 0:2, N. Reuter 1:1, P. Nover 1:1

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert